Wir sind dabei, mit unserer Gruppe, die aus Mönchen und Künstlern besteht, eine dreimonatige Europatournee „Aus dem Herzen des Himalayas“ zu organisieren, um eines unserer wichtigsten Projekte, das Nalanda Waisenkinderheim mit Schule und Bibliothek zu verwirklichen.
Seit 2015 arbeiten wir an der Gründung einer Ganztagsschule in Ladakh, in der Waisenkinder und Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen des Himalayas eine kostenlose Schulbildung und dauerhafte Unterkunft erhalten.Dabei spielt die Weitergabe traditioneller Werte, der Kultur, der buddhistischen Ethik und der Unterricht nach modernen Bildungskonzepten eine große Rolle. Die Schule soll auch eine öffentliche Bibliothek als wichtiges Zentrum der Bewahrung alter Traditionen beinhalten und als kommunale Plattform zum lebendigen Gedankenaustausch sowie dem kulturellen Austausch dienen. Grund und Boden wurden in einer rituellen Zeremonie von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang in Jahr 2016 geweiht.
Ein einfaches Verwaltungsgebäude ist bereits fertig, Bäume wurden gepflanzt, die Wasser- und Stromanschlüsse sind gelegt. Somit können im Sommer nächsten Jahres die weiteren Bauarbeiten in Angriff genommen werden. Mit unserer Tournee, die Ende Februar in Saarbrücken beginnt, hoffen wir, die notwendigen finanziellen Mittel sammeln zu können.